Übung 3 - Leseverstehen

Leseverstehen

Leseverstehen

Finde die richtige Antwort.

Klicke den richtigen Buchstaben an.

Leonid

Er ist 2,58 Meter groß und wiegt 200 Kilogramm. Der 37-jährige Leonid Stadnik ist der größte Mensch der Welt. Leonid Stadnik lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester in einem kleinen Dorf in der Ukraine. Die Familie hat ein Haus mit Garten, drei Kühe, ein Pferd, fünf Schweine und neun Hühner.
Das Leben ist für Leonid sehr anstrengend. Kleidung, Türen und Möbel sind zu klein. Er schläft in zwei Betten, die er zusammengestellt hat. Lange Zeit hatte Leonid Stadnik keine Schuhe, weil es keine gab, die für seine langen Füße groß genug waren. Früher musste er fast immer zu Fuß gehen, weil normale Fahrräder und Autos zu klein für ihn waren. Besonders im kalten Winter war dies ein großes Problem. Früher wollte Leonid nicht, dass jemand erfährt, wie groß er ist. Aber in diesem Jahr wurde über ihn in der Zeitung geschrieben. Jetzt ist klar, dass er der größte Mensch der Welt ist. Er ist viel größer als Bao Xishun aus China mit seinen 2,35 Metern.
Jetzt schicken ihm Menschen aus der ganzen Welt Geschenke. Leonid hat zum Beispiel Kleidung in seiner Größe, ein sehr großes Fahrrad, ein Handy und einen Computer mit Internet bekommen. Durch das Internet hat er jetzt E-Mail-Freunde in vielen Ländern. Am meisten freut sich Leonid über das Auto, das er bekommen hat. Mit dem Auto kann er nicht nur viel leichter in der nächsten Stadt einkaufen, sondern auch in den Urlaub fahren. Leonid möchte auch bald nach Deutschland reisen. Dort hat er Freunde, die er schon lange besuchen wollte. Weil er aber noch keinen Führerschein hat, sucht er jetzt einen Fahrer.